Dieses leckere Rezept stammt aus dem Rezeptteil der Miele Home App. Seit wir vor einer Woche unsere neue Küche mit den Miele Geräten bekommen haben, stöbere ich zu gerne in der dazugehörigen App und entdecke ständig neue, tolle Rezepte. In einem gesonderten Beitrag werde ich Euch die Geräte auch noch vorstellen, aber nun widmen wir uns erstmal dem Käsekuchen… first things first… 🙂 Das Rezept habe ich allerdings leicht abgewandelt, da man im Original Limetten verwendet, ich aber nur Zitronen zur Hand hatte.
Ihr benötigt:
200 g Vollkornkekse
100 g flüssige Butter
750 g Frischkäse
225 g Zucker
4 Eier
4 Limetten (oder 3 Zitronen) – jeweils den Saft davon und die abgeriebene Schale
Zubereitung:
Die Kekse in einem Mixer zerkleinern – falls ihr keinen Mixer habt, könnt ihr die Kekse auch in einen Gefrierbeutel legen und sie vorsichtig mit einem Nudelholz zerdrücken. Während ihr in einem Topf die Butter langsam schmelzen lasst, den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Jetzt die geschmolzene Butter zu den Keksbröseln hinzugeben und die Masse auf den Boden der Springform drücken. Bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
Jetzt den Frischkäse, die Eier, den Zucker, den Abrieb der Zitronen sowie den Zitronensaft verrühren bis eine cremige Masse entstanden ist. Diese Masse wird nun auf dem Keksboden verteilt und die Form mit Alufolie abgedeckt und das war es auch schon.
Die Form wird nun bei 100° C in den Combi-Dampfgarer geschoben und backt dort 60 min.
Nach dem Backen sollte der Kuchen mindestens 2 Stunden kalt gestellt werden und kann dann genossen werden 🙂
Hinweis: Dieser Kuchen ist sehr cremig und eher ein „New York Cheesecake“ als ein klassischer Käsekuchen. Man sollte also die sehr cremige Konsistenz mögen.